Die Kunst des Beendens

März 2022

Frühjahrsputz – Was will ich aktuell loswerden, würdevoll beenden und verabschieden?

Ein Ende hat viele Facetten. Die Traurigkeit des Endes, das ungewollt über mich hereinbricht, das Ende, welches ich nicht finden kann, das Ende, das ich selbst gestalte, zumindest könnte, wenn ich mich traute. Dem Krieg oder der Coronapandemie ein Ende setzen zu können, davon träume gewiss nicht nur ich.

Mit diesem THINK PIECE Video - externe Inhalte der Nachricht aktivieren! - möchte ich dazu einladen, dem proaktiven Beenden Aufmerksamkeit und Gestaltungskraft zu widmen!

Das Beenden im Coaching

Widersprüche und Zwickmühlen aufzulösen, hat häufig mit „Beenden“ zu tun, z.B. aus beruflichen Rollen aussteigen, Aufgaben abgeben, Nein statt Ja sagen, Projekte beenden, vielleicht sogar kündigen oder „einfach nur einmal etwas fertig machen“. Manchmal geht es auch darum, sich virtuell und analog zu „Entnetzen“, ein „Verzetteln“ beenden, um kraftvoll und wesentlich in Kooperationen und Begegnungen zu sein.

Im Coaching begegnen mir Menschen in Übergangs- und Umbruchsituationen. Manche planen ihren Ausstieg aus dem Berufsleben, andere wechseln ihren Job oder gehen den Schritt von Fach- zur Führungskraft, wiederum andere befinden sich in wesentlichen privaten Umbrüchen. Die Einladung ist stets, die Facetten des persönlichen Abschlusses mit zeitlich-räumlichem Abstand achtsam in den Blick zu nehmen. Meist stecken in einem „Beenden“ viele Momente, die stimmig mit Raum für Würdigung, Rückblick, Trauer, Freude… gestaltet werden können.

Für Ihren persönlichen Frühjahrsputz wünsche ich Ihnen viel Erfolg!

P.S. Bei allem Loslassen behalten wir doch uns selbst. Dazu ein Ausschnitt aus Abbey Lincolns Lied “throw it away”:
...
And keep your hand wide open
Let the sun shine through
'Cause you can never lose a thing
If it belongs to you.

Karin Leven

Kontaktdaten:

Dipl.-Ing. Karin Leven, M.A.
Beraterhaus im Kastanienhof
Kastanienallee 40, 38104 Braunschweig

Wegbeschreibung: So finden Sie mich

Fon: 05 31 - 61 51 53 79
Mobil: 01 78 - 300 37 62
kontakt@karin-leven.de

Newsletter: