Mut zur Angst

Oktober 2021

Wovor habe ich selbst eigentlich Angst? Wenn ich mir die Frage stelle, bemerke ich, dass es meist um Schreckensvarianten der Zukunft geht, Krankheit oder Tod, materielle Unsicherheit, zwischenmenschliche Konflikte, Trennungen oder Einsamkeit. Angst hat Einfluss auf unser Nervensystem und wir reagieren mit archaischen Mustern wie Kampf, Flucht oder Totstellen. So sehr diese Muster sinnvoll für das Überleben in existenzbedrohlichen Situationen sind, so wenig hilfreich sind sie in manch anderen Momenten.

Angst kann uns lähmen und Lebenskraft binden. Das Gefühl von Angst stellt sich unwillkürlich ein und zeigt sich manchmal versteckt, z.B. in belegter Stimmung und wenig Energie. Was verbirgt sich eigentlich dahinter? Was treibt uns z.B. an, Dinge zu tun oder zu unterlassen? Manchmal ist Angst der Motor, z.B. Angst vor Kritik, Zurückweisung oder Kontrollverlust. Langfristige Zufriedenheit gewinnen wir so allerdings nicht. Gleichzeitig ist Angst nicht einfach abschaltbar, sie ist Ausdruck eines Bedürfnisses nach Sicherheit und Schutz.

Mut zur Angst im Coaching

Der sichere Rahmen des Coachings ermöglicht, aus einem Modus von Vermeiden oder Widerstand herauszutreten ohne in Panik zu geraten. Mit „Mut zur Angst“ gewinnen Sie einen Überblick und können die Dinge im Einzelnen anschauen. So lohnt sich die Frage: Wovor genau habe ich eigentlich Angst und was passiert, wenn eben das eintritt? Dieser Frage nachzugehen ist zunächst unliebsam. Wer stellt sich schon gern den „worst case“ vor und spürt die Grenzen des eigenen Kontrollbereichs? Gleichzeitig zeigen sich so neue Wege und Handlungsstrategien, um gestärkt mit schwierigen, unsicheren oder gefährlichen Situationen umzugehen. Vielleicht fühlen auch Sie sich ermuntert, eigenen Ängsten neu zu begegnen, in Ruhe zu betrachten und Kompetenzen zu entdecken…

Kontaktdaten:

Dipl.-Ing. Karin Leven, M.A.
Beraterhaus im Kastanienhof
Kastanienallee 40, 38104 Braunschweig

Wegbeschreibung: So finden Sie mich

Fon: 05 31 - 61 51 53 79
Mobil: 01 78 - 300 37 62
kontakt@karin-leven.de

Newsletter: